Die erste Woche ist geschafft!

Die erste Woche finde ich immer aufregend, wie wird Senna die Mutterrolle auf sich nehmen, wie wird sie die Welpen pflegen, bleibt sie bei den Kleinen oder findet sie die Welpen nichts und möchte nur wieder nach draußen hinter ihrem Ball herrennen?


Senna ist eine tolle Mutter, sehr fürsorglich, ist fast 24 Stunden bei den Kleinen und hat kaum Zeit, selber eben Pippi zu machen. Trotzdem hatte ich diese Woche schon einige Sorgen, die Nabelschnur von einem der Welpen war nicht so schön und hatte sich bisschen entzündet. Er war aber gut drauf, hatte gut an Gewicht zugenommen, deshalb habe ich telefonisch mit meiner Tierärztin besprochen, was zu tun ist. Ihre Empfehlung war gut zu desinfizieren und den nächsten Tag war die Nabelschnur schon wieder schön geheilt. Auch Senna hatte nach 4 Tagen erhöhte Temperatur, für die Sicherheit doch noch einen Check beim Tierarzt, doch noch ein Röntgenbild gemacht, ist sie wirklich leer? Ja, alles okay. Für die Sicherheit habe ich Antibiotika mitbekommen (sicher für die Kleinen), aber die hab ich nicht gebraucht, die Temperatur ging nächsten Tag wieder runter.

Die Geburt selber hat Senna auch gut gemeistert. Instinktiv wusste sie, was zu tun ist, hat die Kleinen gleich geputzt und trinken lassen, während sie wieder ein kleines Baby bekommen hat. Bei dem ersten Welpen der raus kommen wollte, hat es ein bisschen länger gedauert, ich konnte sehr schön die Fruchtblase sehen, habe da ein kleines Video davon gemacht, wer es nicht sehen kann, braucht nicht zu schauen. Als der erste dann raus war, kam sofort Nr. 2 und 3, dann war eben Ruhe.

Der erste Welpe möchte raus

Insgesammt hat Senna 8 Welpen bekommen, 5 Rüden und 3 Hündinnen, alle SM. Die Namen stehen schon fest. Die Namen der Rüden sind Gary, Gaucho, Gillian, Gino und Glenn, die Hündinnen heissen Gaby, Gilly und Gitte. Die erste Wurfabnahme liegt auch schon hinter uns, die Welpen sind alle gut drauf, so wie es sein soll!

Dunkel blaues HalsbandRüde505 gram9.15
Grunes HalsbandRüde485 gram9.20
Braunes/ Lila HalsbandRüde505 gram9.25
Orange HalsbandHündin485 gram10.00
Hell Blaues HalsbandRüde475 gram10.15
Rotes HalsbandRüde480 gram11.30
Gelbes HalsbandHündin440 gram14.00
Rosa HalsbandHündin450 gram15.00